Anmeldung
Funktionen für Mitglieder:
Melde Dich an und nutze die Funktionen:
- Eigenes Profil mit Bildern
- Buddy-Suche
- Freundeslisten
- Foto-Alben
- Geburtstagserinnerungen
- Diskussionsforum
- regionale Gruppen
- eigenes Postfach
- ... uvm!
Natürlich ist die Nutzung der Seite kostenlos, kein verstecktes Abo oder Abzocke. Gefällt Dir die Seite nicht? Mit einem Klick wirst Du mit deinen persönlichen Daten sofort und unkompliziert gelöscht.
Neue Tauchplätze
Die neuesten Einträge in unserer Tauchplatzdatenbank:
- Metzgerallmend im Gebiet Metzgerallmend (de)
- Tauchbasis Mühlbeck im Gebiet Goitzsche (de)
- Bahia Coco im Gebiet Golfo de Papagayo (cr)
Trage auch Du deine Lieblings-Tauchplätze ein! Zur Datenbank.
Wie oft Revision des Atemreglers?
-
- Letzter Besuch:
Hi,
wenn man hier den Handbüchern und Herstellern glaubt, ist eine Revision alle 100 TG oder jedes Jahr fällig. Hier meine mein Shop vor Ort, dass dies übertrieben wäre.
Nach 2 Jahren und einem Urlaub, wo wohl etwas Dreck in der Flasche war (etwas Grünspan in 1. Stufe dannach) hatte ich ihn zur Revision gebracht. Auch hier kam das Feedback, dass es (ausser dem durch den Urlaub eingefangenen Dreck) eigentlich noch nicht nötig gewesen wäre...
Wie handhabt ihr das?
Gruß, Flo -
- Letzter Besuch:
Unsere Regeler werden alle 100-200 TG´s revisioniert. Kann man so pauschal nicht sagen, MItteldrucksteiger... Man merkt es, wenn es notwendig ist bzw. in der ersten Stufe haben wir das Datum der letzten Revision stehen.
Gruesse Annerose -
- Letzter Besuch:
kann auch hier Anna nur zustimmen, man merkt es eigentlich! (OK diese Mitteldrucksteiger kommen ja von einem abgenutzen Ventil was eigentlich kaum Möglich ist bei super reiner Luft! (besonders die Kugelventile des Xstreams bzw. das MRT von Mares sind praktisch Verschleißfrei!)
Viele Grüße
TRI -
**Unbekannter Benutzer**
- Letzter Besuch:
Hi Leute,
jetzt möchte ich auch mal
ob man es merkt das der Regler zur Revision muss würde ich jetzt hier nicht unterschreiben. Der Mitteldruckanstieg kann ein schleichender Prozess sein und kommt meist nicht schlagartig. Oder ein erhöhter Einatemwiederstand an der zweiten Stufe kommt meist auch nur schleichend.
In einem Atemregler sind viele bewegliche Teile und Dichtungen die hundertprozentig gratfrei und sauber sein müssen. Viele dieser Teile sind sehr hohen Drücken ausgesetzt und werden damit sehr belastet. Genau wie die verschiedenen Federn, die immer den gleichen Druck halten müssen, da sich sonst der Mitteldruck oder Einatemwiederstand verändert.
Wenn ihr euch ein Mitteldruckmessgerät zulegen wollt, dann achtet genau auf die Messtoleranzen da oft die abeteuerlichsten Drücke bei einwandfrei funktionierenden Atemreglern rauskommen können und ein genaues Einstellen nicht möglich ist.
Nach Herstellerangaben ist eine Revision, je nach Marke, nach 1 oder 2 Jahren oder 100 oder 200 TG nötig. In vielen Fällen könnte aus technischer Sicht noch etwas rausgezögert werden aber ich habe auch schon miterlebt das ein Atemregler nach 2 1/2 Jahren wegen einem geplatzen Membran an der 1. Stufe reingekommen ist.
Der Atemregler ist eindeutig der wichtigste Ausrüstungsteil und sollte dementsprechend auch gewartet und behandelt werden.
Man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Der eine presst regelmässig nach dem TG Wasser in seine erste Stufe durch abblasen mit der Pressluft, der andere lässt ihn immer in seiner feuchten Tasche liegen, der andere passt sehr gut auf das kein Wasser reinkommt, taucht aber unreine oder feuchte Luft.
So könnte das aussehen und eben auch das Innenleben eines Atemreglers.
Wer Nitrox- oder Trimixgemische damit atmet, sollte auf alle Fälle sehr genau auf seine Regler, bzw. Atemgase aufpassen.
Kein Abblasen, gut trocknen lassen, evtl einen Personalfilter zulegen und auch regelmässig zur Wartung bringen sind alles Wohltaten für das Gerät
und etwas, dass die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eindeutig unterstützt!
Bearbeitet von UWEK am 30. Jan 2011 - 12:33 Uhr. -
**Unbekannter Benutzer**
- Letzter Besuch:
Ich lasse nach ca. 140 TGs, das sind durchschnittlich 2 Jahre, revisionieren.
Das mache ich nicht, weil es notwendig ist, sondern ich mache es für mein gutes Gefühl.
Immer unterstellt, das sich während dieser Zeit keine Besonderheiten zeigen.
Auf diversen Veranstaltungen habe ich darüber hinaus immer mal Gelegenheit, die Geräte auf die Prüfbank zu geben.
LG
Mantel-T
- Moderiert von:
- Administratoren

Kommentare