Padi "Solodiver"  Unten

• NEU bei PADI: der "Solo Reliant Diver".

Voraussetzungen für den Solo-Diver-Kurs:
    - PADI Advanced Open Water Diver oder ähnliche Qualifikation einer anderen Organisation.
    - Mindestens 100 geloggte Tauchgänge.
    - Älter als 18 Jahre.
    - Aktuelle Tauchtauglichkeit

Equipment:
    - Komplette Ausrüstung
    - Boje oder Hebesack
    - Redundante Gasversorgung - Pony Cylinder, Doppelflaschen mit absperrbarem Ventil, Stage-Flasche
    - Redundante Tiefen- und Zeitmesser oder Tauchcomputer
    - Schreibtafel mit Stift
    - Backup-Maske

Somit hat sich Padi mit dem "Padi Solo-Diver" klar ebenfalls für diese Ausbildung ausgesprochen. Es bleibt nun an den veralteten Strukturen der Vereinsverbände (TSVÖ, VDST,…) die Zeiten zu erkennen und nachzuziehen. Denn auch ihre "Anhänger" tauchen schon lange "solo". Und alles was sie mit "Tauche nie alleine" heute noch erreichen ist nur der Verlust des Versicherungsschutzes der eigenen Klientel! Und damit tun sie nur den Versicherungen, aber nicht ihren eigenen Leuten einen Gefallen!

der link wo ich das gefunden hab

http://www.elve.at/

und was da drinn steht..SOLO DIVER

Ziel der Ausbildung

Ziel der Ausbildung ist es, dem Gerätetaucher die nötigen Kenntnisse zu vermitteln, damit dieser auch alleine, also ohne Tauchpartner mit möglichst geringen Risiko tauchen kann. Es steht fest, dass auch durch entsprechendes Training und Ausrüstung der Vorteil einer Sicherung durch einen guten Tauchpartner nicht zu 100% ersetzt werden kann.
    Dennoch ergeben sich immer wieder - gewollt oder ungewollt - Solotauchsituationen. Der Kurs dient damit auch zur Sicherheit bei unbeabsichtigten Solotauchsituationen.
    Ausbildung durch ProTec Scuba Instructor PL-4 mit Speciality Solo-Diver Berechtigung.

Übungsumgebung

Als Übungsumgebung sind alle offenen, für Sporttaucher sicheren, Gewässer geeignet.

Voraussetzung

• Gute Tauchkenntnisse (Theorie + ausreichende Praxis), welche dem Instructor gegenüber nachgewiesen werden müssen.
    • Scuba Diver 1 Zertifikat.
    • Mindestalter 18 Jahre.
    • Speciality Adv. Navigation
    • Speciality Equipment Maint.

Durchführung

Nach einer Überprüfung der allgemeinen Tauchkenntnisse (siehe Voraussetzung) werden dem Schüler die theoretischen Grundlagen vermittelt, bevor die Umsetzung und Erweiterung des erlangten Wissens in Praxis erfolgt. Es ist wichtig, dass der Taucher besonders bei der Bewältigung von Problemen & Aufgaben UW sehr ruhig und besonnen vorgeht und auch die dafür zur Sicherheit notwendigen Apnoe-Fähigkeiten hat.
    Zur Sicherheit werden sämtliche Arbeiten und Problemlösungen in sehr geringer Tiefe (ca. 6msw) durchgeführt. Sehr gute Kenntnisse der eigenen Ausrüstung und ihrer Pflege sowie der UW Navigation sind so wichtig, dass dazu die Spezialbrevets als Voraussetzung gefordert werden.

Theorieschulung

• Die Buddysituation - was soll der Tauchpartner können und was kann er wirklich?
    • Die Buddysituation - wie soll sich der Tauchpartner verhalten und was passiert meistens wirklich?
    • Die Buddysituation - wie gut kenne ich meinen Buddy und wie gut ist die Pre-Dive Absprache und Check?
    • Buddy oder Solo Dive Situation? Trotz Tauchen mit Buddy - wann existiert de facto eine Solotauch- Situation und wie soll der Taucher im Notfall reagieren (wohin?).
    • Die Ausrüstung - mehr Qualität für Solotaucher
    • Doppelt hält besser: Was bedeutet Redundanz?
    • Was soll und was kann ich alles redundant halten.
    • Anordnung der Ausrüstung - alles muss vom Solo-Taucher selbst erreichbar & bedienbar sein.
    • Tauchplanung für Solotaucher
    • Sicherheitsvorkehrungen für Solotaucher.
    • Absprachen mit dem Bootsführer oder anderen.
    • Selbst-Check inkl. med. Zustand und Wohlbefinden.
    • Notfallmaßnahmen für Solotaucher.

Praxisschulung

• Check der Scuba skills
    • Check der Apnoe skills (UW Arbeiten unter Luftanhalten)
    • Prüfen und Platzierung der Ausrüstung, Aufbau des Riggs
    • Einfache Arbeiten unter Wasser, simulierte Problemlösungen
    • Schwierige Aufgaben UW. Z.B. Equipment UW ab- und anlegen.
    • Kontrollierte Notaufstiege aus 15 msw bis max. 20 msw - Möglichkeit abschätzen! (Atemregler immer einsatzbereit in der Hand)

hier ein kleiner link dazu
    http://nemodive.de/ausbildung-nach-padi/specialty-kurse/self-reliant-diver-solo-diver/

wie ist eure Meinung dazu??? es geht meiner Meinung nur darum das wenn was was passiert hofft sich keiner sich die Versicherung sei es DAN oder aqua med oder sonnst eine....nicht so leicht rausreden können zu zahlen oder es ist wieder eine neue geldmacherei???

bin auf eure antworten gespannt

Lg Klaus
  • Dan und Aquamed sehen kein Problem in dem Kurs, solange man innerhalb seiner Grenzen bleibt, so wie bei allen Kursen. Der Kurs lehrt die Techniken und das Wissen das Notwendig ist um innerhalb des Sporttauchens sicher Tauchen zu können. Der Kurs berietet darauf vor mit einer Vielzahl von Problemen fertig zu werden. Das große Ziel des Kursen ist es aber "Bewusster" zu Tauchen.
    Ich kann den Kurs nur empfehlen, auch für Taucher die nicht alleine Tauchen wollen.http://www.fun-tec-diving.de/index.php?id=156
  • Viktor, deine Seite hat zumindest für mich irgendwie keinen Inhalt - da ist nur alles weiß...

Ich finde es ein bisschen seltsam, wenn man überlegt, wie einem doch das Buddy-Tauchen bei den Verbänden "anerzogen" wird... und dann schaut man sich die Kursinhalte an "was sollte der Buddy können und was kann er wirklich"... Für mich hinterfrage ich dann doch ein bisschen die "Rote Linie" eines Verbandes, die sich ja durch alle Ausbildungen ziehen sollte.

Bei meiner Lebensversicherung würde ich als Solo-Taucher schon mal rausfliegen.. wenns nach denen geht darf ich nur in Gruppen und nur bis 40m runter ;)

Gruß, Flo
  • Tja jeden Tag wird eine neue Sau durch Dorf gejagt ...
    Schön ist der inhaltsleere Link von Jerome zwischen TEC 50 und "Affentauchen", sagt irgendwie schon alles aus ... icon_biggrin

Ich denke das Solodiving kommt daher, dass viele Taucher, ohne Bezüge, z.B. im Urlaub oder auf in einer Tauchschule lernen, und dann niemanden haben der mit ihnen zuhause taucht.
    Und sich an einen örtlichen Verein zu wenden ist doch altmodisch und dann diese Vereinsmeierei und außerdem müßte ich ja den "Verband" wechseln. (By the way .. Um einen Verband zu wechseln müßte man erstmal einem angehören, PADI und SSI sind KEINE VERBÄNDE für Taucher! Tipp: Mal die Definition "Verband" Googlen)
    Und diese Solo-Lücke wird jetzt marktgerecht geschlossen. Eine Rote Linie kann ich bei diesem breiten Quark, an Späschelities und nachfolgenden TÄC-Gehappel auch nicht sehen! Da gibt es ja fast nichts was aufeinander aufbaut?!?

Witzig finde ich dabei dass die Rede vom Verhalten des Buddys ist z.B. " Die Buddysituation - wie soll sich der Tauchpartner verhalten und was passiert meistens wirklich?". Wird dies denn vorher beigebracht?
    Ein großer Unterschied zwischen den Tauchsportorganisationen ist dabei ein Sonderkurs den es merkwürdiger bei PADI und Co. nicht gibt, dieser heißt SK Gruppenführung dort lernt man einen Tauchpartner oder Gruppe zu führen und was der Gruppenführer von einem Buddy erwartet!
    Letztes Jahr habe ich zum Spaß den SK Tauchsicherheit und Rettung gemacht. Ich war der einzige Teilnehmer der dies nicht für den 3-Stern brauchte, also waren alle anderen erfahrende 2-Stern-Taucher aus Tauchsportvereinen. Nach den Seminaren bin ich dann mit unterschiedliche Teinehmern spontan tauchen gewesen, dies waren wunderbare entspannte Tauchgänge, mit Buddys die genau wußten wie sie sich zu verhalten haben und was der andere erwartet. Da mußte man auch vorher nichts groß absprechen und checken.

Nächste Woche muß ich leider ohne meine Tauchpartnerin, in den Tauchurlaub fliegen, mal sehen was für Buddys da wieder neben, unter, über mir oder sonst wo tauchen. Bloß nicht als Team zusammen!

FRAGE: Wozu braucht ein Solo-Diver denn eine Schreibtafel mit Stift?? Für die letzten Worte oder für Selbstgespräche?

Gruß Michael

P.S. ich habe nichts gegen Solodiver, wenn wir mit unseren Kameras im Flachwasser dahindümpeln sind wir häufig mehr oder weniger solo.

Wer die Erfahrung und Fähigkeit besitzt, also Solokompetenz hat, kann es gerne tun, aber braucht er dann so einen Kurs?!

Bearbeitet von Habakuktib am 30. Jul 2011 - 22:28 Uhr.
  • Erstmal als kurze Antwort. Lesen können schadet nicht und nachdenken auch nicht. Hier gebracht um eine sachliche Diskussion, damit scheiden die meisten Kommentare eigentlich aus.
    1. Steht oben nicht, dass der Soll Diver zum allein tauchen oder zum Überschreiten von Grenzen gedacht ist.
    Man kann danach innerhalb seiner Ausbildung auch alleine tauchen.
    2. Wir reden hier nicht von Verbandsmeierei oder Verbänden. Die Verbände klauen sowieso untereinander, ist ja auch klar, wer zurück bleibt verloert, sie CM.. und VD..
    3. Wenn momentan bei dem Link nichts steht kann ich auch nichts dafür.
    4. Wer denkt Sidemount diving ist monkeydiving sollte vielleicht mal einen OWD machen.
    5. Wenn ihr bei tauchernet mit euren Kommentaren rausfliegt liegt das nicht immer nur an tauchernet.
  • Ich vermute Du beziehst Dich auf meinen Beitrag?

Jerome

....
    1. Steht oben nicht, dass der Soll Diver zum allein tauchen oder zum Überschreiten von Grenzen gedacht ist.

"Ziel der Ausbildung ist es, dem Gerätetaucher die nötigen Kenntnisse zu vermitteln, damit dieser auch alleine, also ohne Tauchpartner mit möglichst geringen Risiko tauchen kann." Wie war das mit dem Lesen können?

Jerome

2. Wir reden hier nicht von Verbandsmeierei oder Verbänden. Die Verbände klauen sowieso untereinander, ist ja auch klar, wer zurück bleibt verloert, sie CM.. und VD..

Wenn wir von Ausbildung sprechen müßen wir auch von den Firmen (und Verbänden) sprechen die diese anbieten. Ich weiß tun deutsche Taucher nicht gern, muß aber manchmal sein!
    (Apropo deutsche Ängste Sachverhalte beim Namen zu nennen: Einen ausführlichen neutralen Erfahrungs-Bericht über den neuen PADI-Kurs gibt es in der August-Aussage des britischen DIVERS)
    Es wäre wirklich schön wenn die Fa. PADI von anderen Organisationen mal was klauen würde: z.B. Apnoe- und Schwimmfähigkeiten fordern, Gewässerschonender Flossenschlag, Gruppenführung(!), etc... Es ist doch ein Witz, dass ein AOWD bei dem "Self Reliant Diver - Solo Diver" Kurs nach 100 Tauchgängen lernt sich (das erste Mal ?) einer "Buddysituation" zu stellen!

Wie war noch der alte Witz: Warum erhalten bayrische Schüler mit 18 jahren Aufklärungsuntericht? Damit sie mitkriegen was sie 3 Jahre lang falsch gemacht haben!

Jerome

3. Wenn momentan bei dem Link nichts steht kann ich auch nichts dafür.
    Das mit der "inhaltsleere" war Ironie gekennzeichnet mit einem Smilie! icon_wink

Jerome

4. Wer denkt Sidemount diving ist monkeydiving sollte vielleicht mal einen OWD machen.

Ich habe zwar in meiner PADI-OWD Ausbildung bestimmt nichts von "Sidemount bzw Monkey Diving" gehört, das gab es damals noch nicht. Aber ich kann LESEN und VERLINKEN. icon_razz Eins von vielen Beispielen: http://www.meeresauge.de/termine/bergwerktauchen-expeditionen/side-mount-diving-monkey-diving/
    Warum die nichts miteinander zutun haben sollen, nach Deiner Meinung, aber überall zusammen genannt, kannst Du mir gerne erklären! Nur zu! Bitte!
    ABER Deinen beleidigenden, abkanzelnden Ton kannst Du Dir für das Taucher.net aufheben!

Jerome

5. Wenn ihr bei tauchernet mit euren Kommentaren rausfliegt liegt das nicht immer nur an tauchernet.

Ich bin niemals aus dem Taucher.net rausgeflogen, noch kenne ich Leute die dort rausgeflogen sind.
    ABER ich habe von einigen guten erfahrende Taucher gehört, die sich freiwillig aus diesem Forum zurückgezogen haben, weil sie diesen Ton dort nicht ertragen können und die dortige "geballte Kompetenz" ihnen nur Magenschmerzen bereiten.

Und wenn ich für einen Kommentar, indem ich niemanden beleidige und nur frei meine persönliche Meinung äußere, rausfliege würde. Dann würde dies doch viel über die Qualität eines Forums aussagen! Oder?

Gruß Michael
  • *applaus*

ist ja fast schon wie im blauen Forum, Otternasen gefällig ?

Spass beiseite, ich bin PADI und meine Frau CMAS

wir wollen beide nur Tauchen, nebenbei bring ich auch noch einigen das Tauchen bei, bzw. geh mit denen schnuppern.

Das thema SOLODIVER bei Padi ist meines Erachtens nur eine Ausweitung der Kärtchensammlung, sehr schön finde ich auch Werbemails von diversen Tauchschulen die mich erreichen zu sogenannten After work Dives.
    Kam gestern grad wieder eine mit der Einladung zum Nachttauchen, aber nur *mit gültigem Nigtdive Specialty*

das laß ich mal so im Raum stehen, genauso wie das Solodiver

Meines Erachtens kann das Solotauchen in solch einem Kurs nicht erlernt werden, wobei ich darüber hinaus der meinung bin das man für das Solotauchen mental geeignet sein muss und dies eben grundsätzlich nicht für jeden erlernbar ist der sich solch eine *AUSBILDUNG* antun möchte.

Ich habe genug Buddies die mit mir Tauchen und die echt gut sind, aber Solo traue ich nur wenigen zu.

http://www.tauchportal-baden.de für den Badischen Tauchraum
  • Das Kärtchensammeln muss man ja auch nicht mitmachen.

Grade mal per Google auf eine Übersichtsseite einer X-beliebigen Tauchschule gestoßen:

http://www.tauch-service-ullmann.de/ssi_speciality.htm

Wenn man hier mal die Liste durchgeht und sich fragt, wo man wirklich was Neues im Vergleich zu den immer geltenden Grundlagen lernt... Naja, ich fühle mich jetzt schlecht, dass ich meine Ausrüstung auch ohne "Equipment Techniques"-Brevet pflege bzw. ohne "Boat Diving"-Brevet vom Safariboot gehüpft bin, ohne "Deep Diving"-Brevet in die Tiefe gegangen bin und ohne das "Shark-Diving"-Brevet schon Haie gesehe habe... Wahrscheinlich habe ich nur mit viel Glück überlegt - vielleicht sollten wir mal über das sinnloseste Brevet abstimmen, wahrscheinlich reiht sich dieser Solodiver auch nur hinten mit ein icon_wink

Beste Grüße, Flo
  • Das Lernen sollte man nie aufhören.
    Somit ist es doch legitim, dass ein Verband eine Zusatzausbildung anbietet.
    Ob jetzt PADI das Preisleistungsverhältnis mitbringt, muss sich jeder selber fragen.
    Der Nitrox-Kurs war m.E. deutlich überbezahlt.

Ich bin erst vorgestern solo getaucht.
    Aber es kommt doch immer darauf an wo und wie.
    Wenn ich in einem See bei dem die Buddys am Strand stehen.
    Auf 5-10m meinen neuen Computer teste,
    dann ist das doch wohl kein Problem.

Was mich interessiert ist eher die juristische Seite.
    Ich wüsste nämlich nicht, dass das verboten wäre.
    Gibt es ein Gesetz, was mir Solo-Tauchen verbietet?
    Ich denke, nein!
    Also geht es nur darum, ob sich Versicherungen im Schadensfall rausreden wollen.
    Und da kann eine Ausbildung und die Meinung der führenden Verbände sehr wohl eine Rolle spielen.

Allerdings betrifft das einen ja nur, wenn man die Vorrausetzungen erfüllt,
    siehe Ausrüstung (2 unabhängige Luftversorgungen).

DAN hat übrigens keinerlei Ausschlusskriterien, da das dem Forschungsinteresse widerspricht.
    Sie würden ja keine "ehrlichen" Daten bekommen!

Es gibt so etwas wie Mündigkeit und Selbstverantwortung.
    Man soll den Menschen nicht so viel verbieten!

-- @Victor
    auch ich kann bei Dir auch in den 3 Kapiteln nichts lesen.
    Wer betreute Deine Seite technisch?
    Kannst Du selber unter dem Kapitel "Solotauchen" was lesen?
  • ich glaube, da verstehen einige Leute die Bedeutung der Tauchlizenz "Solo-Diver" etwas falsch.
    Ich habe den Solo-Diver bei eine Tek-Organisation gemacht (nicht Padi) , Das Brevet zeichnet einen als erfahrenen Taucher aus. Ziel und Inhalt ist es, auch alleine unter Wasser klar zu kommen, wenn man sich nicht auf den Tauchpartner verlassen kann. (Urlaub, oder wie ich als Tauchlehrer mit einem Schüler)
    Ein Tauchlehrer ist kein Gott, dem nichts passieren kann. Auch hier kann mal ein Teil der Ausrüstung kaputt gehen und dann sollte man aufgrund seiner Ausbildung wissen, wie zu verfahren ist, bzw. wie ich vorab schon einen Unfall vermeiden kann. Auch als Unterwasserfotograph ist es Mühsam, einen geduldigen Tauchpartner zu finden.
    Wenn die Tauchversicherung und der Verband an dem man angeschlossen ist, nichts dagegen hat... wieso nicht auch alleine tauchen? Tauche nie alleine ist eine Empfehlung, kein Gesetz.

ach und ich tauche in einem Club mit 600 Mitgliedern

Bearbeitet von Gerrit am 24. Aug 2011 - 12:48 Uhr.

wieso nicht auch alleine tauchen? Tauche nie alleine ist eine Empfehlung, kein Gesetz.

Also wenn ich mich an meine Kurse (PADI u. CMAS) erinnere wird das meist ganz anders kommuniziert. Letztlich muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut - dazu sind wir ja alle erwachsen.
    Ich selbst bin seltenst allein unterwegs - schon der Spaßfaktor ist im Team einfach mehr vorhanden.

Gruß, Flo
  • Ich finde den "Solo" nicht verkehrt. Der sinn dabei ist den Taucher selbst bewusster zumachen und dem entspechend einen besseren Buddy aus ihm zumachen. Habe z.B. gerade mein TEC 50 gemacht und gehe auch sehr gerne alleine tauchen.

Gruß Dicki icon_cool
  • Geht es hier um den "Solo-Diver" oder um eine Verbandsdiskussion?
    Ich selbst bin PADI-Member, habe viele fähige Padi-Taucher gesehen und Taucher die wirklich fit waren und sind von anderen Verbänden wie SSI, VDST, CMAS, VIST, ...
    Unterm Strich macht einen guten Taucher aber aus, das er nach den ersten TGs weiter AKTIV taucht und nicht einmal im Jahr seine 10 TGs im Urlaub macht.
    Wenn ich einmal im Jahr ne Woche lang Auto fahre, kann niemand wirklich glauben, dass man mit der Erfahrung und Praxis ein Rennen gewinnen kann. Auch wenn das Beispiel vielleicht nicht ganz passt, verdeutlicht es vielleicht ein wenig was ich meine.

Der Solo-Diver ist für mich ganz klar ein sinnvoller Kurs. Beleuchtet er doch selbstkritsch das EIGENE Verhalten unter Wasser. Wie man mit Problemen umgeht und Standartsituationen meistert. Selbst die Tauchgangsplanung wird oft nicht ernst genommen. Und JA, dieses Verhalten zeigt sich nach meiner Erfahrung bei ALLEN Organisationen.
    Ebenso kommt erweitere Ausrüstung zum tragen die nicht jeder SPORTTAUCHER hat. Oder wer von Euch hat einen Hebesack? Ich könnte meinen sofort vorzeigen.

Im übrigen braucht man die Schreibtafel beim "Solo-Diver" um Notizen über Tiefe, Zeit und Druck wärend des Tauchgangs zu machen. Ähnlich wie es auch von Tec-Tauchern gemacht wird.
    Die weitere Ausrüstung erhöht die Chance der Selbstrettung.
    Nüchtern betrachtet taucht jeder TL solo, oder wer glaubt hier wirklich, dass ein Tauchschüler einen TL helfen würde im Fall des Falles? Macht doch mal einen Test und lasst einen TL mit einer Gruppe von Schülern ins Wasser und der TL soll sich dann regungslos auf den Boden des Pools legen. Schaut selbst was passiert und lacht, wenn die Schüler sich daneben legen.

Fesi hat es nicht besser ausdrücken können, als er sagte, dass das Lernen NIE aufhören sollte.

Wer sich mit den Ausbildungssystemen der verschiedenen Verbände und von mir aus auch Organisationen mal neutral auseinander gesetzt hat, wird plötzlich feststellen, dass alle NUR das Gerätetauchen unterrichten. Da der Gebrauch der Ausrüstung eindeutig ist und die Physik die gleiche, sagt mir wo wie tiefgehenden Unterschiede sind?
    Die VDST und CMAS Fraktion kommt jetzt sicher mit der Leistungssportkomponente. Aber hey, woran liegt es, dass PADI mehr Brevets vergibt? Die Leute wollen entspannt abtauchen und unter Wasser ausspannen. Innerhalb der Grenzen ist das meiner Meinung nach auch völlig OK.
    Nur weil jemand gern Fahrrad fährt und ab und an mal abends ne Runde um den Block dreht braucht dieser jemand noch lange KEINE Rennfahrerkonditionen. Wer gerne Klettersteige beklettert und die Natur erlebt hat vielleicht gar kein Interesse am Klettern in der Felswand auf Profiniveau...

Und JA es ist sicherer einen Sport so sicher wie möglich zu betreiben, von mir aus auch mit Streckentauchen ohne Gerät, Apnoe-Übungen und Ausdauerträinung in ABC-Ausrüstung. Aber ist es wirklich notwendig?
    Es gibt auch Organisationen die behinderten Menschen das Tauchen ermöglichen. Hier diskutiert niemand ob das richtig ist.

Sicher befähigt der "Solo-Diver" nicht jeden zum Solotauchen. Hier spielen ganz klar mehr Faktoren eine Rolle. Nicht jeder Führerscheininhaber ist ein guter Autofahrer. Aber der Kurs bietet jedem der Interesse am Solotauchen hat eine Möglichkeit seine eigenen Fähigkeiten zu erweitern, theoretisch und praktisch.
    Von daher hat JEDER KURS, egal ob es die Specialtys von PADI oder die SK's von CMAS sind seine Daseinsberechtigung.

Also lasst mal Kurse Kurse sein und geht Tauchen. icon_wink